Herzlich Willkommen beim

Billard Kreisverband 1931 Düren e.V.

       
Die Stadtmeister Die besten Partien Die höchsten GD`s Die höchsten Serien
       

 

Stadtmeisterschaft

 

1973 wurde die erste Stadtmeisterschaft im Dreiband vom damaligen Sportwart Bernd Hamacher ins Leben gerufen.

In den Jahren 1973 bis 1980 durften nur  Spieler eines Vereins mit Sitz im Stadtgebiet an der Stadtmeisterschaft teilnehmen. Ab 1981 alle Spieler eines im Billard Kreisverband Düren gemeldeten Billardclubs.

Teilnehmen dürfen die sechzehn besten  Spieler  nach Rangliste des Vorjahres. Bei einer Absage rückt der nächste in der Liste nach. Der Titelverteidiger ist gesetzt.

Gespielt wurde bis 2011 - 30 Bälle ohne Aufnahmebegrenzung auf Billardtischen mit den Spielmaßen 210 x 105 cm. Ab 2012 wurde mit einer Aufnahmebegrenzung, 30 Bälle oder 40 Aufnahmen, gespielt. Bei unentschieden gibt es eine Entscheidung per Elfmeter. Hierbei wird nur eine Aufnahme gespielt, wobei jeder mit dem Anfangsball beginnt. Wer die meisten Punkte erreicht ist eine Runde weiter.

Ab 2017 wird die Runde der letzten Vier nicht mehr bis 30 Punkte sondern bis 40 Punkte gespielt.

Bis zum Jahr 1995 wurde ausschliesslich im KO  System gespielt. Heutzutage ist die Teilnehmerzahl zwar immer noch auf 16 begrenzt, jedoch wird je nach Turnierstätte und Verfügbarkeit der Billardtische im ausrichtenden Verein auch ein doppel KO System gespielt.

 In der Geschichte unserer Stadtmeisterschaft ging der Wanderpokal des Siegers bisher sechs mal in dessen Besitz über:

1978 an Josef Farle für drei Stadtmeistertitel hintereinander.

1982 an Josef Farle für seinen fünften Stadtmeistertitel (  9 mal Stadtmeister.  Er starb im Jahr 2010 )

2006 an Jörg Undorf für drei mal Stadtmeister in Folge und seinen fünften Stadtmeistertitel gesamt.

2009 an Helmut Bläser für seinen fünften Stadtmeistertitel

2012 an Berthold Becker für seinen fünften Stadtmeistertitel

2020 an Jörg Undorf für seinen zehnten Stadtmeistertitel

 

2022 wurde die Stadtmeisterschaft nunmehr bereits zum 50. mal ausgespielt.

 

       
Die Stadtmeister Die besten Partien Die höchsten GD`s Die höchsten Serien
       

 

 

 

     Billard . . . .

     mein Sport.

 

 

 

 
Click to see detail of visits and stats for this site

 Besucher seit 01.01.2020

 

Billard,

Sport  für jeden

 
letzte Aktualisierung
Montag, 24. Oktober 2022

 

 
IP